Instandsetzung Teltowkanal (TeK)

Datum 05.07.2021

Wir bringen die Wasserstraßen in Ordnung
vom 02.07.2021

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Spree-Havel hat im Bereich des Bezirks Berlin Neukölln mehrere Streckenabschnitte des Teltowkanals mit einer Gesamtlänge von 200 m instandgesetzt. Die Bauausführung dauerte 8 Monate und endete im Juni 2021.
Die Firma STREICHER Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG setzte die Maßnahme für das WSA Spree-Havel um.
Der Ersatz der schadhaften alten Ufersicherung durch eine neue Spund-wand unter Wasser endend und aufgehender Böschung mit Steinschüttung wurde ausgeführt.
Eine Herausforderung für die Bauabwicklung war der Standort einer vorhandenen und intakten Biberbehausung. In Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde des Bezirkes Neukölln erfolgte der Bau von Ersatzwohnröhren in unmittelbarer Nähe. Die Biberfamilie schlug diese Angebote aber aus und lebt mit dem Nachwuchs an alter Stelle weiter.

Für alle Fragen im Zusammenhang mit der Baumaßnahme steht Ihnen Herr Röske, Tel. 030/69532-295, Pressestelle des WSA Spree-Havel, zur Verfügung.